Erfolgreicher Saisonstart für beide Teams

Fußball: Senioren 10.08.2024

6-Punkte-Spieltag zum Start in die Saison

Am Dienstagabend eröffnete unsere Zwote das neue Spieljahr gegen den letztjährigen Tabellenvierten der B/C -Liga Reserve, die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II.

Nach kurzem Abtasten kamen beide Mannschaften zu ersten Torchancen, von denen Marco Göbel eine zum 1:0 verwertete. Als Sven Hessler in der 35. Spielminute das 2:0 folgen ließ, waren sich die Wölfe ihrer Sache wohl schon etwas zu sicher, denn nur 2 Minuten später konnten die Gäste auf 2:1 verkürzen, was auch der Pausenstand war.
Die 2. Halbzeit begann wiederum ausgeglichen, doch nach etwa 10 Minuten wurden die Hausherren dominanter und wiederum Marco Göbel konnte eine der nun zahlreichen Torchancen zum 3:1 verwandeln.
Im Anschluss machte sich dann die mangelnde Kondition einiger Spieler bemerkbar und die SG kam wieder stärker auf. Die Einwechslung von Adreju Gropp brachte der Heimelf die erhoffte Entlastung, die nun wieder vorhandenen Torchancen wurden aber zu überhastet vergeben. Die Gäste konnten zwar nochmal auf 3:2 verkürzen, doch mit dem 4:2 durch Adreju Gropp, nach toller Einzelleistung, war das Spiel entschieden.

Auch für die 1. Mannschaft hieß der Gegner SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim und auch hier waren die Vorzeichen klar. Möchte man das Ziel Wiederaufstieg erreichen, muss von Anfang an gepunktet werden. Insbesondere gegen die direkte Konkurrenz, zu denen man den Gast aus dem Westerwald absolut zählen muss.
Das anfängliche Abtasten wurde in der 8. Minute durch das Knallen des Aluminiums unterbrochen, als Kevin Raudies mit einem Kunstschuss aus 10 Metern nur den Innenpfosten traf.
Die nächste Torchance sollte dann direkt die Führung für die Heimelf bringen. Andy Dörken setzte sich in der 12. Minute gut gegen Verteidiger und Torhüter durch und netzte im Nachschuss ein.
Leider brachte diese Führung keine Sicherheit ins Spiel der Wölfe, sondern sorgte für eine Phase, die von Fehlpässen und Ungenauigkeiten geprägt war. Das lag auch daran, dass die SG jetzt physisch überlegen war und die Wölfe früh im Spielaufbau störte, wobei zunächst aber noch keine Chancen zum Ausgleich verbucht werden konnten.
Das änderte sich erst nach einer knappen halben Stunde, als es insbesondere nach Standards mehrfach lichterloh im heimischen Strafraum brannte.
Der verdiente Ausgleich viel dann in der 36. Minute, als Colin Schouler aus spitzem Winkel abschloss und der Ball für Marvin Fürstenfelder unhaltbar abgefälscht wurde.
Im Anschluss berappelte sich der SVW wieder etwas und das Spiel verlief bis zum Pausenpfiff ausgeglichen.
Coach Viorel Butarita konnte dann in der Halbzeit die richtigen Worte finden und notwendigen Anpassungen vornehmen, wodurch die Wölfe mit zunehmender Spielzeit wieder das Spiel an sich reißen konnten. Von den jetzt wieder besseren Torchancen verwertete Kevin Raudies eine zur erneuten Führung in der 65. Minute.
Wie auch in der 1. Hälfte brachte dies jedoch keine Sicherheit, sondern man agierte unnötigerweise viel zu passiv und holte die Gäste so zurück ins Spiel.
Zumindest kämpferisch war man dieses Mal aber auf Augenhöhe und so wurden die Chancen zum Ausgleich gut verteidigt, auch wenn man einmal Aluglück hatte.
Doch auch der SVW hatte seinerseits die Chance auf die Entscheidung, doch die guten Konterchancen wurden nicht konsequent genutzt, wodurch es letztendlich beim knappen 2:1 blieb.

Zumindest vom Ergebnis und der Einstellung her ein guter Start, auch wenn spielerisch noch Luft nach oben ist.

Schon nächste Woche sind beide Mannschaften wieder Dienstag und Donnerstag gefordert, dann gegen den Mitabsteiger aus Ennerich.